Behandlung von Prostatitis: die wirksamsten Medikamente und Behandlungsschemata

Prostatitisist eine entzündliche Erkrankung der Prostata. Manifestiert durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Penis, Hodensack, Rektum, sexuelle Störungen (Erektionsstörungen, vorzeitige Ejakulation usw. ), manchmal Harnverhalt, Blut im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen nach einem typischen Krankheitsbild, den Ergebnissen einer rektalen Untersuchung, gestellt. Zusätzlich wird ein Ultraschall der Prostata, Bakposev von Prostatasekret und Urin durchgeführt. Die Behandlung ist konservativ - Antibiotikatherapie, Immuntherapie, Prostatamassage, Lebensstilkorrektur.

Anzeichen einer Prostataentzündung bei Männern

Allgemeine Information

Prostatitis ist eine Entzündung der Samendrüse (Prostata) - der Prostata. Es ist die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern. Betroffen sind am häufigsten Patienten im Alter von 25-50 Jahren. Verschiedenen Angaben zufolge leiden 30-85 % der Männer über 30 an Prostatitis. Mögliche Abszessbildung der Prostata, Entzündung der Hoden und Anhängsel, die die Unfruchtbarkeit bedroht. Der Anstieg der Infektion führt zu einer Entzündung des oberen Urogenitalsystems (Cystitis, Pyelonephritis).

Die Pathologie entwickelt sich mit dem Eindringen eines Infektionserregers, der aus den Organen des Urogenitalsystems (Harnröhre, Blase) oder aus einem entfernten Entzündungsherd (bei Lungenentzündung, Influenza, Mandelentzündung, Furunkulose) in das Prostatagewebe gelangt.

gesunde und kranke Prostata

Ursachen der prostatitis

Als Infektionserreger in einem akuten Prozess können Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus), Enterococcus (Enterococcus), Enterobacter (Enterobacter), Pseudomonas (Pseudomonas), Proteus (Proteus), Klebsiella (Klebsiella) und Escherichia coli (E. Coli) wirken . Die meisten Mikroorganismen gehören zur bedingt pathogenen Flora und verursachen nur in Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren eine Prostatitis. Chronische Entzündungen sind in der Regel auf polymikrobielle Assoziationen zurückzuführen.

Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, steigt mit Hypothermie, einer Vorgeschichte spezifischer Infektionen und Zustände, die von Stauungen im Gewebe der Prostata begleitet werden. Es gibt folgende prädisponierende Faktoren:

  • Allgemeine Hypothermie (einmalig oder dauerhaft, verbunden mit Arbeitsbedingungen).
  • Ein sitzender Lebensstil, eine Spezialität, die eine Person dazu zwingt, lange Zeit in einer sitzenden Position zu sein (Computerbediener, Fahrer usw. ).
  • Ständige Verstopfung.
  • Verletzungen des normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation während eines „gewohnheitsmäßigen" Geschlechtsverkehrs ohne emotionale Färbung).
  • Das Vorhandensein von chronischen Krankheiten (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronischen Infektionsherden im Körper (chronische Osteomyelitis, unbehandelte Karies, Mandelentzündung usw. ).
  • Frühere urologische Erkrankungen (Urethritis, Blasenentzündung usw. ) und sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis, Tripper).
  • Zustände, die zu einer Unterdrückung des Immunsystems führen (chronischer Stress, unregelmäßige und falsche Ernährung, regelmäßiger Schlafmangel, Übertraining bei Sportlern).

Es wird angenommen, dass das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, mit chronischer Intoxikation (Alkohol, Nikotin, Morphin) zunimmt. Einige Studien im Bereich der modernen Andrologie belegen, dass chronische Dammtrauma (Vibration, Gehirnerschütterung) bei Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern ein provozierender Faktor ist. Die überwiegende Mehrheit der Experten glaubt jedoch, dass all diese Umstände nicht die wahren Ursachen der Krankheit sind, sondern nur zur Verschlimmerung des latenten Entzündungsprozesses im Gewebe der Prostata beitragen.

Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer Prostatitis spielen Stauungen im Gewebe der Prostata. Eine Verletzung des kapillaren Blutflusses führt zu einer Erhöhung der Lipidperoxidation, Ödemen, Exsudation von Prostatagewebe und schafft Bedingungen für die Entwicklung eines Infektionsprozesses.

Symptome einer Prostataentzündung

Akute Prostatitis

Es gibt drei Stadien der akuten Prostatitis, die durch das Vorhandensein eines bestimmten Krankheitsbildes und morphologische Veränderungen gekennzeichnet sind:

  • Akuter Katarrhal. Die Patienten klagen über häufiges, oft schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Kreuzbein und Damm.
  • Akute Follikel. Der Schmerz wird intensiver, strahlt manchmal bis zum Anus aus und wird durch den Stuhlgang verschlimmert. Das Wasserlassen ist schwierig, der Urin fließt in einem dünnen Strahl. In manchen Fällen kommt es zu Harnverhalt. Typisch ist ein subfebriler Zustand oder eine mäßige Hyperthermie.
  • Akute Parenchym. Schwere allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis 38-40°C, Schüttelfrost. Dysurische Störungen, oft - akuter Harnverhalt. Scharfe, pochende Schmerzen im Perineum. Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Chronische Prostataentzündung

In seltenen Fällen wird eine chronische Prostatitis zum Ergebnis eines akuten Prozesses, in der Regel wird jedoch ein primär chronischer Verlauf beobachtet. Die Temperatur steigt gelegentlich auf subfebrile Werte. Der Patient bemerkt einen leichten Schmerz im Damm, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang. Das charakteristischste Symptom ist ein spärlicher Ausfluss aus der Harnröhre während des Stuhlgangs. Die primär chronische Form der Erkrankung entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Ihr geht eine Prostatose (Blutstau in den Kapillaren) voraus, die sich allmählich in eine abakterielle Prostatitis verwandelt.

Chronische Prostatitis ist oft eine Komplikation des Entzündungsprozesses, der durch den Erreger einer bestimmten Infektion (Chlamydien, Trichomonas, Ureaplasma, Gonococcus) verursacht wird. Symptome eines spezifischen Entzündungsprozesses maskieren in vielen Fällen die Manifestationen einer Prostataschädigung. Vielleicht eine leichte Zunahme der Schmerzen beim Wasserlassen, leichte Schmerzen im Damm, spärlicher Ausfluss aus der Harnröhre beim Stuhlgang. Eine geringfügige Veränderung des Krankheitsbildes bleibt vom Patienten oft unbemerkt.

Chronische Entzündungen der Prostata können sich durch ein brennendes Gefühl in der Harnröhre und im Perineum, Dysurie, sexuelle Störungen, erhöhte allgemeine Müdigkeit äußern. Die Folge von Potenzverletzungen (oder Angst vor diesen Verletzungen) sind oft psychische Depressionen, Angstzustände und Reizbarkeit. Das Krankheitsbild umfasst nicht immer alle aufgeführten Symptomgruppen, ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und verändert sich im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndrome, die für chronische Prostatitis charakteristisch sind: Schmerzen, Dysurie, sexuelle Störungen.

Im Prostatagewebe gibt es keine Schmerzrezeptoren. Die Ursache von Schmerzen bei chronischer Prostatitis wird durch die reichliche Innervation der Beckenorgane und die Beteiligung am Entzündungsprozess der Nervenbahnen fast unvermeidlich. Die Patienten klagen über Schmerzen unterschiedlicher Intensität – von schwachem, schmerzendem bis hin zu intensivem, störendem Schlaf. Bei Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexueller Abstinenz kommt es zu einer Veränderung der Art des Schmerzes (Verstärkung oder Abschwächung). Der Schmerz strahlt in den Hodensack, das Kreuzbein, den Damm, manchmal in die Lendengegend aus.

Als Folge einer Entzündung bei chronischer Prostatitis nimmt das Volumen der Prostata zu und drückt die Harnröhre zusammen. Das Lumen des Harnleiters ist reduziert. Der Patient hat häufigen Harndrang, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. In der Regel äußern sich dysurische Phänomene in den frühen Stadien. Dann entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Die Symptome der Dysurie während dieser Zeit schwächen sich ab und nehmen dann mit der Dekompensation der Anpassungsmechanismen wieder zu.

Im Anfangsstadium kann sich eine Dyspotenz entwickeln, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich äußert. Patienten können über häufige nächtliche Erektionen, verschwommenen Orgasmus oder sich verschlechternde Erektionen klagen. Eine beschleunigte Ejakulation ist mit einer Abnahme des Schwellenniveaus der Erregung des orgastischen Zentrums verbunden. Schmerzhafte Empfindungen während der Ejakulation können die Ablehnung der sexuellen Aktivität verursachen. In Zukunft werden sexuelle Funktionsstörungen ausgeprägter. Im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich Impotenz.

Der Grad der sexuellen Störung wird von vielen Faktoren bestimmt, unter anderem von der sexuellen Konstitution und der psychischen Stimmung des Patienten. Potenzstörungen und Dysurie können sowohl auf Veränderungen der Prostata als auch auf die Suggestibilität des Patienten zurückzuführen sein, der bei chronischer Prostatitis mit der unvermeidlichen Entwicklung von Sexualstörungen und Störungen beim Wasserlassen rechnet. Besonders häufig entwickeln sich psychogene Dyspotenzen und Dysurien bei suggestiblen, ängstlichen Patienten.

Impotenz und manchmal die Gefahr möglicher sexueller Störungen sind für Patienten schwer zu ertragen. Oft gibt es eine Veränderung des Charakters, Reizbarkeit, Anstößigkeit, übermäßige Sorge um die eigene Gesundheit und sogar "Pflege für die Krankheit".

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko, einen Prostataabszess zu entwickeln. Mit der Bildung eines eitrigen Fokus steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39-40 ° C und kann hektisch werden. Hitzeperioden wechseln sich mit starkem Schüttelfrost ab. Stechende Schmerzen im Damm erschweren das Wasserlassen und machen den Stuhlgang unmöglich.

Die Zunahme des Prostataödems führt zu akutem Harnverhalt. Selten platzt ein Abszess spontan in die Harnröhre oder das Rektum. Beim Öffnen erscheint in der Harnröhre eitriger, trüber Urin mit unangenehm stechendem Geruch, beim Öffnen enthält der Kot Eiter und Schleim im Rektum.

Die chronische Prostatitis ist gekennzeichnet durch einen wellenförmigen Verlauf mit Perioden langanhaltender Remissionen, in denen die Entzündung der Prostata latent ist oder sich mit äußerst schlechter Symptomatik äußert. Patienten, die nichts stört, brechen die Behandlung oft ab und wenden sich erst, wenn Komplikationen auftreten.

Die Ausbreitung der Infektion über die Harnwege verursacht das Auftreten von Pyelonephritis und Zystitis. Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist eine Entzündung der Hoden und Nebenhoden (Epdidymo-Orchitis) und eine Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis). Das Ergebnis dieser Krankheiten ist oft Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Das charakteristische Krankheitsbild vereinfacht die Diagnostik bei akuter und chronischer Prostatitis. Es ist zwingend erforderlich:

Behandlung von Prostatitis

Behandlung einer akuten Prostatitis

Patienten mit einem unkomplizierten Akutverlauf werden ambulant von einem Urologen behandelt. Bei schwerer Vergiftung, Verdacht auf einen eitrigen Prozess ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Es wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Präparate werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Infektionserregers ausgewählt. Weit verbreitet sind Antibiotika, die gut in das Prostatagewebe eindringen können.

Mit der Entwicklung einer akuten Harnverhaltung vor dem Hintergrund einer Prostatitis greifen sie auf die Installation einer Zystostomie und nicht auf einen Harnröhrenkatheter zurück, da die Gefahr der Bildung eines Abszesses der Prostata besteht. Mit der Entwicklung eines Abszesses wird eine endoskopische transrektale oder transurethrale Eröffnung des Abszesses durchgeführt.

Behandlung der chronischen Prostatitis

Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte komplex sein, einschließlich ätiotroper Therapie, Physiotherapie, Immunitätskorrektur:

  • Antibiotika-Therapie. Dem Patienten werden lange antibakterielle Medikamente (innerhalb von 4-8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosierung antibakterieller Medikamente sowie die Bestimmung der Behandlungsdauer erfolgt individuell. Das Medikament wird basierend auf der Empfindlichkeit der Mikroflora gemäß den Ergebnissen der Urinkultur und der Prostatasekretion ausgewählt.
  • Prostatamassage.Die Massage der Drüse hat eine komplexe Wirkung auf das betroffene Organ. Während der Massage wird das in der Prostata angesammelte Entzündungsgeheimnis in die Kanäle herausgedrückt, gelangt dann in die Harnröhre und wird aus dem Körper entfernt. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, was eine Stauung minimiert und ein besseres Eindringen antibakterieller Medikamente in das Gewebe des betroffenen Organs gewährleistet.
  • Physiotherapie.Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laserbestrahlung, Ultraschallwellen und elektromagnetische Schwingungen eingesetzt. Wenn physiotherapeutische Eingriffe nicht durchgeführt werden können, werden dem Patienten warme medizinische Mikroclyster verschrieben.

Bei chronischen, langfristigen Entzündungen ist die Konsultation eines Immunologen angezeigt, um die Taktik der immunkorrektiven Therapie auszuwählen. Der Patient wird über Lebensstiländerungen beraten. Bestimmte Änderungen im Lebensstil eines Patienten mit chronischer Prostatitis sind sowohl eine heilende als auch eine vorbeugende Maßnahme. Dem Patienten wird empfohlen, Schlaf und Wachzustand zu normalisieren, eine Diät einzuführen und mäßige körperliche Aktivität durchzuführen.

Zur Behandlung der Prostatitis ist eine Antibiotikatherapie am effektivsten. Phytotherapie, Immunkorrektoren und Hormonpräparate können auch nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.

In Ermangelung akuter Symptome kann die Prostatitis mit physiotherapeutischen Methoden behandelt werden. Bei Abszessen und Eiterungen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Behandlung mit Medikamenten

Die Behandlung der Prostatitis durch eine Antibiotikatherapie sollte mit Bakposev beginnen, dessen Zweck es ist, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dieser Art von Antibiotika zu beurteilen. Bei Verletzung des Wasserlassens ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten ein gutes Ergebnis.

Medikamente werden in akuten Fällen in Tablettenform eingenommen - in Form einer Pipette oder intramuskulär. Zur Behandlung chronischer Formen der Prostatitis sind rektale Zäpfchen wirksam: Mit ihrer Hilfe erreichen Medikamente schneller ihr Ziel und wirken sich nur minimal auf andere Organe aus.

Auch blutverdünnende und entzündungshemmende Medikamente haben sich bewährt.

Antibakterielle Therapie

Antibiotika sind ein wirksames Mittel im Kampf gegen bakterielle Prostatitis. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen und den Körper nicht zu schädigen, sollten die Wahl des Arzneimittels, die Dosierung und das Behandlungsschema von einem Arzt vorgenommen werden. Für die richtige Auswahl der wirksamsten Medikamente muss er herausfinden, welche Art von Erregern die Prostatitis verursacht hat, und den Patienten auch auf die Verträglichkeit von Antibiotika einer bestimmten Gruppe überprüfen.

Zur wirksamen Behandlung der chronischen Prostatitis haben sich Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone bewährt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, eine bakterielle Infektion zu unterdrücken und die körpereigene Immunität zu stärken. Darüber hinaus wird ein bakteriostatisches Antibiotikum zur Vorbeugung und Behandlung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems empfohlen.

Die Behandlung der durch Mykoplasmen und Chlamydien verursachten Prostatitis kann zusätzlich mit Makrolid- und Tetracyclin-Medikamenten durchgeführt werden, die die Ausbreitung der Infektion verlangsamen.

Die Dauer der Einnahme antibakterieller Medikamente beträgt 2 bis 4 Wochen. Bei positiver Dynamik kann der Kurs verlängert werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden bei der Behandlung von Prostatitis zielen darauf ab, die Durchblutung im Beckenbereich zu aktivieren, Stoffwechselvorgänge in der Prostata zu verbessern und die Gänge zu reinigen. Wenn die Physiotherapie mit der Einnahme von Antibiotika kombiniert wird, wird die Wirkung der letzteren verstärkt.

Zu den wichtigsten Methoden gehören:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Aufwärmen;
  • Ultraschall;
  • Schlammbehandlung;
  • Hochfrequenzbestrahlung;
  • Physiotherapie.
Prostatamassage zur Behandlung von Prostatitis

Eine der ältesten Methoden, die transrektale Prostatamassage, hat laut moderner Forschung keine nachgewiesene Wirksamkeit.

Unspezifische Behandlungen

Unspezifische Behandlungen für Prostatitis umfassen:

  • Hirudotherapie;
  • Heilfasten;
  • Akupunktur;
  • Diät nach der Methode von Ostrovsky;
  • Alkalisierung des Körpers nach der Methode von Neumyvakin.

Es wird dringend empfohlen, alle nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Prostatitis mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Chirurgie

In komplexen Fällen und Notfällen wird auf chirurgische Methoden zurückgegriffen:

  • zur Drainage von eitrigen Abszessen, die laparoskopisch durch eine Punktion entfernt werden;
  • bei Verletzung des Wasserlassens aufgrund einer Schädigung der Harnwege;
  • mit einem großen Volumen des betroffenen Bereichs;
  • mit einer erheblichen Anzahl von Steinen im Körper der Drüse.

Steine und verödetes Gewebe werden endoskopisch entfernt. Bei einer großflächigen Schädigung oder mehreren Steinen wird auf eine Resektion der Prostata zurückgegriffen.

Die transurethrale Resektion ist auch bei bakterieller Prostatitis wirksam. Somit ist es möglich, das Rückfallrisiko zu verringern.

Hausmittel

Entzündung der Prostata

Die Behandlung der Prostatitis mit Volksheilmitteln ist allein wahrscheinlich nicht wirksam, kann jedoch in Kombination mit medizinischen und physiotherapeutischen Methoden angewendet werden. Dazu gehören: Imkereiprodukte, Abkochungen von Kräutern und Samen, Tinkturen aus Knoblauch, Ingwer, Biberbach, frisches Gemüse, Kürbiskerne.

In akuten Fällen des Krankheitsverlaufs ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen, auf keinen Fall Selbstmedikation! Bei Ruptur eines eitrigen Abszesses ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Kerzen für prostatitis

Die Behandlung von Prostatitis mit rektalen Zäpfchen ist viel wirksamer als Tabletten, schon allein deshalb, weil das Rektum viel näher an der Prostata liegt, was bedeutet, dass das Arzneimittel schneller wirkt.

Die Zusammensetzung von Medikamenten zur Behandlung von Prostatitis kann völlig unterschiedlich sein, sie werden verschrieben, um ein bestimmtes Problem zu lösen.

  1. Antibakterielle Mittel sind besonders wirksam bei Prostatitis, die durch Chlamydien verursacht wird.
  2. Schmerzmittel werden zur symptomatischen Behandlung eingesetzt, sie lindern Schmerzen gut.
  3. Immunstimulanzien verbessern die Durchblutung, lindern Schwellungen und werden in der komplexen Therapie eingesetzt.
  4. Phytopräparate haben eine milde Wirkung. Sie werden wie Kerzen auf Bienenprodukten als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet.
  5. Zusammensetzungen auf Ichthyolbasis fördern die Durchblutung im Bereich der Darmschleimhaut, was die Abschwächung von Entzündungsprozessen beschleunigt und die Immunität leicht verbessert.
  6. Produkte auf Enzymbasis verhindern die Bildung von Narbengewebe. Es wird empfohlen, im Rahmen einer komplexen Therapie mit Antibiotika, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten einzunehmen.

Hilfsdrogen

Zur symptomatischen Behandlung der Prostatitis bei Männern, wie zum Beispiel zur Linderung von Schmerzen beim Wasserlassen, können Sie zusätzlich krampflösende Mittel einnehmen, die die glatte Muskulatur entspannen und dadurch Schmerzen schnell lindern.

Blutverdünnende und entzündungshemmende Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten, Kürbiskernöl, Extrakte aus Palmfrüchten tragen zur allgemeinen Genesung bei.

Ernährung und Lebensstil

Für die Behandlung der Prostatitis sind eine richtige, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sehr wichtig. Das Essen sollte keine scharfen, frittierten, salzigen, eingelegten Speisen enthalten. In der akuten Form ist Alkohol strengstens verboten.

Lebensmittel sollten genügend Ballaststoffe enthalten, um Verstopfung vorzubeugen. Der Proteingehalt sollte reduziert werden. Es ist wünschenswert, die Ernährung mit Kräutern, Ingwer und Kürbiskernen zu ergänzen.

Nicht medikamentöse Behandlung

Nicht-medikamentöse Therapiemethoden ermöglichen es Ihnen, direkt auf die Prostata einzuwirken, die Konzentration von Medikamenten in ihrem Gewebe zu erhöhen und Staus zu beseitigen.

Die Mikrowellen-Hyperthermie wird mit einer rektalen Sonde durchgeführt, die in den Anus des Patienten eingeführt wird. Am Gerät können Sie die für eine bestimmte Belichtungsart erforderliche Temperatur einstellen. Um die Konzentration des Arzneimittels in der Prostata zu erhöhen, ist eine Erwärmung auf 38–40°C erforderlich. Um eine antibakterielle Wirkung zu erzielen - 40-45 ° C.

Heute konzentriert sich die nicht-medikamentöse Behandlung auf die Lasertherapie. Die Möglichkeiten dieser Technik sind breit gefächert. Unter dem Einfluss eines Lasers laufen in der Prostata folgende Prozesse ab:

  • Aktivierung von Redoxreaktionen;
  • verbessert die Mikrozirkulation des Blutes;
  • neue Kapillaren werden gebildet;
  • pathogene Mikroflora wird unterdrückt;
  • Der Prozess der Zellteilung wird aktiviert, was zur Geweberegeneration beiträgt.

Während der Untersuchung der Auswirkungen der Lasertherapie auf Patienten mit Prostatitis wurde eine Nebenwirkung festgestellt, die jedoch für die Zwecke der Behandlung positiv war. Bei denjenigen, die den Kurs abgeschlossen haben, stieg die Potenz, die erektile Dysfunktion wurde beseitigt und die Vitalität wurde wiederhergestellt. Um dieses Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, einen Strahl mit einer bestimmten Wellenlänge zu verwenden. Im Allgemeinen wird zur Behandlung der chronischen Prostatitis eine Laserstrahlung geringer Intensität eingesetzt.

Patienten können sich auf eigene Initiative einer Lasertherapie unterziehen, wenn sie nicht vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Chirurgische Behandlung der chronischen Prostatitis

Chronische Prostatitis stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, kann jedoch seine Qualität erheblich beeinträchtigen. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Krankheit ist die Bildung von Steinen im Gewebe der Drüse. Um es von Prostolithen zu befreien, wird eine transurethrale Resektion durchgeführt.

Die Operation wird unter der Kontrolle von TRUS durchgeführt.

Treten Komplikationen wie Prostatasklerose auf, wird eine transurethrale Elektrochirurgie durchgeführt. Wenn in Kombination mit dieser Pathologie eine Sklerose des Blasenhalses beobachtet wird, wird eine Teilresektion der Prostata durchgeführt.

Bei Verstopfung der Samen- und Ausscheidungswege sind endoskopische Operationen angezeigt, um Verletzungen der Durchgängigkeit des Geheimnisses zu beseitigen. Dazu wird ein Schnitt in die Samenbläschen und Ausführungsgänge gesetzt. Bei einem Abszess ist eine vollständige Entfernung der Drüse möglich.

Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Auch wenn die Symptome einer Prostatitis längere Zeit nicht auftreten, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen erforderlich. Eine nicht vollständig ausgeheilte Prostatitis kann mit der Bildung von Verkalkungen einhergehen, die dann zusammen mit der Drüse entfernt werden müssen. Experten sind sich sicher, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, Steine zu entfernen oder aufzulösen.

Außerdem können pathogene Mikroorganismen in benachbarte Organe wandern und Entzündungen verursachen. Laufende Prostatitis kann die Entwicklung von Adenomen und Prostatakrebs verursachen.

Prognose und Prävention

Akute Prostatitis ist eine Erkrankung, die eine ausgeprägte Tendenz zur Chronifizierung hat. Selbst bei rechtzeitiger adäquater Behandlung endet mehr als die Hälfte der Patienten mit einer chronischen Prostatitis. Bei weitem nicht immer ist eine Genesung erreicht, jedoch ist es bei richtiger konsequenter Therapie und nach ärztlicher Empfehlung möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und bei einem chronischen Verlauf eine langzeitstabile Remission zu erreichen.

Prävention bedeutet, Risikofaktoren zu eliminieren. Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden, zwischen sitzender Arbeit und Perioden körperlicher Aktivität abzuwechseln, regelmäßig und vollständig zu essen. Bei Verstopfung sollten Abführmittel eingesetzt werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des Sexuallebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entwicklung einer Prostatitis sind. Treten Symptome einer urologischen oder sexuell übertragbaren Erkrankung auf, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.