Prostatitis: Wie erkennt man die Krankheit?

Eine Entzündung der Prostata ist eines der häufigsten urologischen Probleme bei Männern unter 50 Jahren. Zehn bis zwölf Prozent aller Vertreter des stärkeren Geschlechts haben mindestens einmal in ihrem Leben Symptome einer Prostatitis erlebt. Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten, wovon ihre Anzeichen und Symptome direkt abhängen.

Was ist Prostatitis?

Unter Prostatitis versteht man eine Entzündung der Prostata.Die Prostata oder Prostata ist ein Organ des männlichen Fortpflanzungssystems. Seine normale Größe überschreitet nicht die Größe einer Walnuss. Die Drüse befindet sich unter der Blase vor dem Rektum. Die Prostata umgibt die Harnröhre, den Schlauch, durch den Urin und Sperma den Körper verlassen. Seine Hauptfunktion ist die Produktion von Sekret (Prostatasaft), das die lebenswichtige Aktivität der Spermien nach der Ejakulation unterstützt.

Der Entzündungsprozess in der Prostata kann durch eine Infektion oder verschiedene andere Ursachen verursacht werden.

Arten und erste Anzeichen der Krankheit

Die ersten Anzeichen und weiteren Symptome hängen von der Art der Prostatitis ab. Insgesamt unterscheiden Kliniker 4 Varianten.

  1. Akute bakterielle Prostatitis: Wird durch eine bakterielle Infektion verursacht und tritt normalerweise plötzlich auf, was grippeähnlichen Symptomen ähneln kann. Dies ist die am seltensten vorkommende der vier Arten von Prostatitis.
  2. Chronische bakterielle Prostatitis: Gekennzeichnet durch wiederkehrende bakterielle Infektionen der Prostata. Zwischen den Anfällen treten möglicherweise nur geringe oder keine Symptome auf, weshalb eine erfolgreiche Behandlung schwierig sein kann.
  3. Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom: Die meisten Fälle von Prostatitis fallen in diese Kategorie, gleichzeitig ist diese Art jedoch am wenigsten verstanden. Es kann als entzündlich oder nicht entzündlich charakterisiert werden, abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen infektionsbekämpfender Zellen – Antikörper im Urin, Sperma und Prostatasekret. Es ist oft unmöglich, eine einzelne spezifische Ursache zu bestimmen. Die Symptome können kommen und gehen oder intermittierend bleiben.
  4. Asymptomatische entzündliche Prostatitis: Diese Krankheit wird häufig zufällig während der Behandlung von Unfruchtbarkeit oder Prostatakrebs diagnostiziert. Personen mit dieser Form der Prostatitis haben keine Beschwerden oder Beschwerden, Tests zeigen jedoch das Vorhandensein infektiöser Zellen im Prostatasekret.

Hauptsymptome

Die mit Prostatitis verbundenen Symptome können je nach der zugrunde liegenden Krankheitsursache variieren.Zu den häufigen, allmählich zunehmenden Symptomen gehören:

  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, z. B. ein dünner Urinstrahl oder träges, intermittierendes Urinieren;
  • häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts (Nykturie – mehr als zweimal pro Nacht auf die Toilette gehen);
  • dringender Harndrang.

Ein wichtiges Symptom sind Schmerzen, die in verschiedene Bereiche des Unterkörpers auftreten oder ausstrahlen können. Sie könnte sein:

  • im Rektum (Rektum), manchmal verbunden mit Verstopfung;
  • im Bauch und/oder unteren Rücken;
  • im Perineum - zwischen Hodensack und Rektum.

Patienten berichten häufig über Beschwerden im Penis und Hoden. Charakteristisch ist eine schmerzhafte Ejakulation, darüber hinaus kann eine Prostatitis mit einer sexuellen Dysfunktion einhergehen.

Charakteristisch für die akute bakterielle Form ist meist ein schneller und schwerer Verlauf, der sich durch einen zusätzlichen Symptomkomplex auszeichnet, der demjenigen ähnelt, der beim Influenzavirus auftritt.Das:

  • Fieber und Schüttelfrost;
  • allgemeines Unwohlsein und Gliederschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Halsschmerzen.

Wenn der Patient die ersten Anzeichen der Krankheit ignoriert und keine Hilfe bei einem Urologen-Andrologen sucht, kommt es zu gefährlichen Fällen eitriger Komplikationen. Eine akute infektiöse Prostatitis kann sich zu einer schweren Form der Pathologie entwickeln, wenn das Prostatagewebe mit Pusteln oder Abszessen bedeckt ist. Zu den Symptomen gehören:

  • trüber Urin oder Blut im Urin;
  • Ausfluss aus der Harnröhre;
  • schlechter Geruch von Urin und Ausfluss.

Stellt er erste Anzeichen einer Entzündung fest, sollte ein Mann zur weiteren Diagnostik umgehend einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Prostatitis wird in der Regel durch eine Laboruntersuchung einer Urinprobe und eine Untersuchung der Prostata durch einen Urologen diagnostiziert.Bei dieser Untersuchung wird die Prostata durch das Rektum abgetastet, um etwaige Anomalien zu untersuchen. Manchmal entnimmt und testet der Arzt eine Probe der Prostatasekrete. Dazu massiert der Urologe bei einer rektalen Untersuchung die Drüse. Da Bedenken bestehen, dass durch das Verfahren Bakterien in den Blutkreislauf gelangen könnten, ist dieser Test bei akuter bakterieller Prostatitis kontraindiziert.

Der Urologe misst außerdem die Körpertemperatur in der Achselhöhle und im Rektal und vergleicht die Ergebnisse anschließend. Bei einer akuten Prostatitis schwankt die Temperatur im Anus um etwa 0, 5 Grad nach oben.

Technik der Prostatamassage durch einen Arzt zur Analyse des Sekrets

Labortests

Folgende Laboruntersuchungen können in Auftrag gegeben werden:

  • klinische Blut- und Urinanalyse;
  • Bakterioskopie und Kultur von Urinsediment und Prostatasekret – Untersuchung von Proben unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Bakterien;
  • ein Abstrich von Ausfluss aus der Harnröhre (sofern Ausfluss vorhanden ist);
  • Bestimmung des Spiegels des prostataspezifischen Antigens (PSA).

Wenn ein klinischer Bluttest einen erhöhten Leukozytenspiegel (von 10-12 pro Sichtfeld) zeigt, deutet dies auf das Vorliegen einer Entzündung hin. Akute infektiöse Prostatitis ist durch eine Zunahme der Neutrophilen gekennzeichnet, einer Art weißer Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, pathogene Bakterien zu zerstören. Es kommt auch zu einem Rückgang des Spiegels der Eosinophilen (unter 1 % aller Leukozyten), einer weiteren Gruppe von Leukozyten, die für den Schutz des Körpers vor Proteinen fremden Ursprungs verantwortlich ist. Die Sedimentationsreaktion der Erythrozyten oder roten Blutkörperchen ist ein weiterer Indikator für eine allgemeine klinische Blutuntersuchung und weist auch auf das Vorliegen eines pathologischen Prozesses im Körper hin, wenn ihr Wert 10 mm/h überschreitet. Die Sedimentationsrate dieser Blutzellen nimmt mit zunehmender Konzentration von Markern des Entzündungsprozesses im Blutplasma zu: Fibrinogenproteine und Immunglobuline sowie C-reaktives Protein.

Eine Bakterioskopie des Urinsediments und der Prostatasekretion zeigt das Vorhandensein und die Anzahl pathologischer Mikroorganismen in diesen biologischen Flüssigkeiten an und dank der Kultur zur Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika kann die Art der Bakterien für die weitere Auswahl der Behandlung ermittelt werden. Der auslösende Mikroorganismus kann unter anderem durch die mikroskopische Untersuchung eines Ausflussabstrichs aus der Harnröhre bestimmt werden.

Der Prostata-spezifische Antigentest ist ein Screening-Test in Form einer intravenösen Blutuntersuchung auf ein Protein, das ausschließlich von Prostatazellen produziert wird. Die Proteinnorm hängt vom Alter des Mannes ab und reicht von 2, 5 ng/ml für die Altersgruppe 41–50 Jahre bis 6, 5 ng/ml für Männer über 70 Jahre. Ein Anstieg des Spiegels dieses Proteins über die Altersnorm hinaus bedeutet die Notwendigkeit einer Biopsie – einer Gewebeanalyse für die Onkologie. Allerdings kann es auch aufgrund einer Entzündung der Prostata zu einem erhöhten Proteingehalt kommen.

Auch bei einer gutartigen Vergrößerung (Adenom) der Prostata und infolge von Harnwegsinfektionen kann der PSA-Wert leicht ansteigen.

Altersbedingte PSA-Normen - Tabelle

Alterskategorie PSA-Norm
Unter 40 Jahre alt weniger als 2, 5 ng/ml
40–49 Jahre alt 2, 5 ng/ml
50–59 Jahre alt 3, 5 ng/ml
60–69 Jahre alt 4, 5 ng/ml
Über 70 Jahre alt 6, 5 ng/ml

Instrumentalstudien

Da keiner der Tests oder Analysen einzeln eine vollständige Garantie für eine korrekte Diagnose bietet, können im Rahmen einer umfassenden Diagnose auch andere Methoden – instrumentelle – eingesetzt werden. Diese beinhalten:

  1. Urodynamische Untersuchung der Blase- Eine komplexe instrumentelle Methode mit speziellen Geräten ermöglicht es Ihnen, die vollständige Entleerung der Blase, die Geschwindigkeit des Urinflusses, den Druck in der Blase und der Harnröhre zu bestimmen und auch die Auswirkung einer Prostatitis auf das normale Wasserlassen zu beurteilen. Diese Studie wird für Menschen mit chronischen Harnproblemen empfohlen: intermittierender oder dünner Strahl, Inkontinenz, häufiges Wasserlassen usw. Sie ist auch für Patienten mit längerer Entzündung der Prostatadrüse angezeigt, insbesondere wenn die Standardtherapie wirkungslos ist. Vor der Untersuchung wird ein spezieller Katheter-Sensor in horizontaler Position in die Harnröhre des Patienten eingeführt, der ebenfalls an Messgeräte angeschlossen ist. Als nächstes wird er gebeten, eine bestimmte Menge sauberes Wasser zu trinken und gleichzeitig das Gefühl einer vollen Blase, den ersten Harndrang, das Vorhandensein von Urinlecks usw. aufzuzeichnen. Anschließend wird der Patient auf einen speziell ausgestatteten Stuhl gebracht, auf dem Er muss sich erleichtern, während er noch unter der Kontrolle von Sensoren und Geräten steht, die die notwendigen Messungen durchführen. Der Eingriff besteht aus mehreren Schritten, die jeweils etwa eine halbe Stunde dauern. Die Ergebnisse der urodynamischen Studie werden dem Patienten unmittelbar nach Abschluss mitgeteilt.
  2. Ausrüstung zur Durchführung urodynamischer Untersuchungen bei Verdacht auf Prostatitis
  3. Ultraschallbildgebung (USA)- Die Methode wird zur Diagnose bestehender Erkrankungen eingesetzt und ist auch für Männer ab dem 45. Lebensjahr jährlich zur Vorbeugung von Prostatitis und anderen Drüsenerkrankungen indiziert. Die Untersuchung erfolgt morgens auf nüchternen Magen mit einem Ultraschallgerät durch die vordere Bauchdecke mit einer mit klarem Wasser gefüllten Blase sowie durch Einführen eines speziellen Sensors 5–7 cm tief in das Rektum (rektale Methode) oder durch die Harnröhre. Das Verfahren ist absolut sicher und ermöglicht die Bestimmung der Kontur, Größe und Beschaffenheit einzelner Bereiche der Prostata. Das Volumen einer gesunden Prostata beträgt etwa 20–25 cm3. Die maximale Länge, Breite und Dicke beträgt jeweils 3, 5 cm, 4 cm und 2 cm.
  4. Magnetresonanztomographie (MRT)- Mit dieser Methode können Sie die Struktur, Dichte, den Zustand und sogar die Durchblutung der Prostata im Detail untersuchen. Zur besseren Übersicht wird manchmal zusätzlich ein Kontrastmittel intravenös injiziert. Die Untersuchung wird auch zur Abgrenzung einer Prostatitis von einer Onkologie durchgeführt. Ein MRT-Gerät ist ein großer, von einem Magneten umgebener Zylinder, in den wie ein Tunnel ein medizinischer Tisch mit einem darin befindlichen Patienten gleitet. Die Person sollte 10–12 Stunden vor dem Eingriff lockere Kleidung ohne Metallbeschläge tragen und auf schweres Essen verzichten. Vor der Untersuchung müssen unbedingt Uhren, Schmuck und andere Metallgegenstände abgelegt werden. Wenn sich im Körper des Patienten metallhaltige Implantate oder Herzgeräte befinden, ist die MRT-Diagnosemethode kontraindiziert. Zur Durchführung des Eingriffs wird am häufigsten ein transrektaler Sensor verwendet (obwohl dies auch ohne möglich ist), nachdem das Rektum zuvor mit einem Einlauf gereinigt wurde. Die Pflegekraft führt den Sensor ein und sichert ihn mit einer speziellen Einwegmanschette. Während der gesamten Untersuchungsdauer, die etwa 30 Minuten beträgt, sollte der Patient möglichst ruhig liegen. Der Eingriff ist schmerzlos.
  5. Vergleich einer gesunden (links) und einer entzündeten (rechts) Prostata auf MRT-Bildern
  6. Zystoskopie- Untersuchung der Schleimhäute der Harnröhre und Blase mit einem Zystoskop - einem langen schmalen Katheter mit einer Glühbirne und einer Kamera am Ende unter örtlicher Betäubung. Der Eingriff wird durchgeführt, nachdem die Blase voll ist. Die Dauer der Zystoskopie beträgt etwa 15 Minuten. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Harnwege beurteilen und andere mögliche Krankheiten ausschließen, die Probleme beim Wasserlassen verursachen.
  7. Prostatabiopsie- ist ein notwendiger Eingriff, wenn der Arzt nach einer umfassenden Untersuchung einen bösartigen Prozess in der Prostata vermutet. Es muss ausgeschlossen oder bestätigt werden, um Behandlungstaktiken auszuwählen. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, indem eine Punktionsnadel durch das Rektum des Patienten eingeführt und eine Probe des Prostatagewebes entnommen wird. Dabei wird ein örtliches Betäubungsmittel in den After gespritzt und nach Wirkungseintritt eine Ultraschallsonde mit Nadelaufsatz in den Darm eingeführt. Unter Ultraschallkontrolle bestimmt der Chirurg die Stellen, an denen zur Analyse Material „abgeklemmt" werden muss. Typischerweise gibt es bis zu 18 verschiedene Punkte auf der Orgel. Die Biopsie verursacht keine Schmerzen, nach Abklingen der Narkose sind nur noch leichte Beschwerden möglich.

Wenn bei einem Patienten wiederkehrende Episoden von Harnwegsinfektionen und Prostatitis auftreten, wird der Spezialist eine umfassende Untersuchung des Urogenitalsystems verschreiben, um anatomische Anomalien festzustellen.

Differenzialdiagnose

Die Symptome einer akuten Prostatitis können einer Blasen- oder Harnröhrenentzündung ähneln. Zu den Symptomen gehören in allen Fällen schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen. Eine akute Prostatitis zeichnet sich jedoch durch lebhafte Symptome einer allgemeinen Vergiftung und eine Beimischung von Eiter im Urin und im Sekret aus. Die Palpationsuntersuchung der Prostata ist schmerzhaft und zeigt eine Vergrößerung der Drüse, was bei Blasenentzündung oder Urethritis nicht der Fall ist.

Ärzte sagen, dass eine Prostataentzündung das Risiko für Prostatakrebs nicht erhöht.

Eine chronische Entzündung der Prostata sollte bei jungen Männern mit anogenitalem Symptomkomplex und vegetativem Urogenitalsyndrom unterschieden werden. Diese Krankheiten können nur durch die Analyse des Prostatasekrets auf das Vorhandensein von Bakterien unterschieden werden. Bei Männern über 45 Jahren müssen Onkologie und Prostataadenom ausgeschlossen werden, die im Anfangsstadium im Gegensatz zu einer Prostataentzündung meist asymptomatisch sind. Für eine detailliertere Analyse wird der Urologe einen PSA-Test und gegebenenfalls anschließend eine Biopsie verordnen.

Prostatitis kann eine akute bakterielle Erkrankung sein, die oft leicht mit Antibiotika behandelt werden kann, oder eine chronische Erkrankung, die wiederkehrt und einer ständigen medizinischen Überwachung und Kontrolle bedarf. In jedem Fall kann nur ein Facharzt für Urologie und Andrologie die Erkrankung richtig diagnostizieren.